Über mich

Mit Herz und Verstand

Jeder Coach bringt seine eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven mit. Was mich jedoch besonders macht, ist die Kombination aus persönlicher Erfahrung mit ADHS, technischem Hintergrund und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale, die ADHS mit sich bringt. 

Meine Geschichte

Mein Weg mit ADHS war nicht immer einfach. Spät diagnostiziert, blickte ich auf einen langen Leidensweg zurück, geprägt von ständigen Kämpfen gegen meine ADHS-Symptome. Ich suchte ständig nach Antworten, nach Wegen, mich besser zu fühlen und mein Leben in den Griff zu bekommen. Es fühlte sich oft so an, als würde ich gegen einen unsichtbaren Gegner kämpfen, den ich nicht verstand.

Die Diagnose war für mich ein Wendepunkt. Es war, als hätte ich endlich den Schlüssel zu dem Wissen gefunden, das ich so verzweifelt gesucht hatte. Mit dieser Erkenntnis begann ich, mich intensiv mit ADHS auseinanderzusetzen, sowohl aus persönlicher, als auch später aus professioneller Sicht. Ich erkannte, dass ADHS nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Stärke sein kann. Es wurde zu meiner Mission, anderen zu helfen, dieses Verständnis zu erreichen und ihr Leben mit ADHS zu meistern.

Als Ingenieur und autodidaktischer Lerner habe ich die unterschiedlichsten Herausforderungen in der Arbeitswelt und im Leben als ADHSler kennengelernt. Diese persönlichen Erfahrungen, kombiniert mit meiner professionellen Ausbildung, ermöglichen es mir, maßgeschneiderte Lösungen für meine Klienten zu entwickeln.

Moin moin,

ich bin Dennis, zertifizierter ADHS-Trainer und – Coach, Fachkraft für Zeit- und Selbst-management sowie betrieblichen Gesundheitsmanager.

Durch meine eigene ADHS, Erfahrungen im Berufsleben als Ingenieur und meiner sehr großen Empathie, ist mein größter Vorteil anderen ADHS Coaches und Therapeuten gegenüber das tiefere Verständnis für die Probleme und die Situation, als Betroffener.

Bei mir wird jeder so gesehen, wie er ist
… als eine eigene Persönlichkeit, die ein selbst bestimmtes Leben im Einklang mit sich selbst verdient hat! Bei mir darfst du deine Maske ablegen.

Dennis Marter

Die Mischung machts!

Portrait von Dennis Marter (ADHSmarter) ADHS-Trainer, ADHS-Coach, lächelnd in Hamburg.

 Mitgliedschaften und Ehrenämter     

  • ADHS Hamburg e.V. – Kassenprüfer und Unterstützung des Vorstandes
  • Verband Neurodiversität DACH – Aktives Mitglied und Unterstützung des Vorstandes
  • ADHS Deutschland e.V.
  • Mensa in Deutschland e.V.

Meine Vision

Ich sehe eine Arbeitswelt, in der neurodivergente Talente nicht nur anerkannt, sondern auch gefördert und geschätzt werden. Eine Welt, in der Unternehmen die Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters erkennen und nutzen, um gemeinsam zu wachsen. Ich arbeite daran, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, indem ich eine Brücke zwischen ADHS-Betroffenen und Arbeitgebern baue und für ein inklusiveres, verständnisvolleres Arbeitsumfeld sorgen.

Ich Unterstütze aber auch gerne und mit Freude im Privaten Umfeld!

Ganzheitlicher Ansatz

Mein Ansatz geht über die reine ADHS-Beratung hinaus. Ich betrachte den Menschen in seiner Gesamtheit und integriere Aspekte eines gesunden Lebensstils, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu steigern. Dies beinhaltet sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit, Ernährung, Bewegung und emotionales Gleichgewicht.

Individuelle Strategien

Jeder Mensch ist einzigartig, und so sind auch die Herausforderungen und Stärken, die mit ADHS einhergehen. Ich entwickle maßgeschneiderte Strategien, die speziell auf Deine Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Authentizität und Empathie

Als jemand, der die Höhen und Tiefen von ADHS selbst erlebt hat, bringe ich nicht nur Fachwissen, sondern auch tiefe Empathie und Verständnis in jede Sitzung ein. Dies ermöglicht eine authentische und vertrauensvolle Beziehung.

Fortlaufende Weiterbildung

Die Welt der ADHS-Forschung und -Therapie entwickelt sich ständig weiter. Ich bin stets bestrebt, mein Wissen zu erweitern und die neuesten Erkenntnisse und Techniken in mein Coaching zu integrieren, um den bestmöglichen Service zu bieten.

Praktische Umsetzung

Wissen allein reicht nicht aus. Ich lege großen Wert darauf, dass die erlernten Strategien und Techniken auch im Alltag umgesetzt werden können. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Du das Gelernte in Deinem täglichen Leben integrieren kannst.

Persönliche Erfahrung und technischer Hintergrund

Meine Reise mit ADHS ist nicht nur die eines Coaches, sondern auch die eines Betroffenen. Als Ingenieur habe ich die vielfältigen Herausforderungen der Arbeitswelt aus erster Hand erlebt und verstanden. Diese einzigartige Kombination aus persönlicher Erfahrung und technischem Know-how ermöglicht es mir, praxisnahe und effektive Lösungen anzubieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit ADHS in technischen und beruflichen Umgebungen zugeschnitten sind.

Hast du Fragen?

Schreibe mir und ich beantworte gerne deine Fragen.

Oder buche dir direkt einen Termin für eine kostenlose Erstberatung.

Telefonnummer

+49 1516 8560379

Email

dennis@adhsmarter.de

Addresse

Weidestraße 120b, 22083 Hamburg

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein persönliches Treffen in meiner Praxis ohne vorherige Terminabsprache nicht möglich ist.